Look

Point cat

Like the Burma or the Siamese, the Ragdoll is one of the point cats.

The point drawing is caused by a genetic peculiarity: the enzyme tyrosinase, which has an important function in the production of the pigment melanin, can only function to a limited extent due to mutations. If it were to fail completely, the cat would be completely white, i.e. an albino. Due to the restricted function of tyrosinase, point cats are therefore considered partial albinos.

Point kittens are always born white. This is because the activity of the modified tyrosinase is temperature-dependent: At high temperatures, the tyrosinase is inactive, no dye is formed. The cooler the temperature, the more melanin is produced. Newborns are still completely “warmed up” and are therefore white. Only gradually does the fur begin to darken in the areas of the body with less blood supply and therefore cooler, initially on the legs, ears, tail and nose. The older the cat gets, the darker it becomes, including on the trunk, as the blood circulation in the body generally deteriorates with age. The Ragdoll is not completely colored until it is around four years old. The ambient temperature also plays a role: Point cats are generally darker in cold regions than in warm regions.

This genetic defect is referred to as "oculocutaneous albinism type 1", more precisely as "OCA 1B TS", where 1B stands for "tyrosinase positive" (ie the tyrosinase is partially functional, in contrast to type 1A = tyrosinase negative = albino) and TS for "temperature sensitive" ". The responsible gene TYR is often referred to in cat breeding as the “point factor” or “coloration gene” (C-gene).


Another sign of the point cats are their blue eyes (in cats with the cs gene, "s" stands for Siamese) or yellow eyes (in cats with the cb gene, "b" stands for Burma), because also with The melanin production is important to the eye color.


The knowledge of the color development is especially important for exhibition animals! If a ragdoll is shorn (or if a plaster and thus hair is removed after an operation), the fur at this point may grow back in a different color. This can lead to the animal suddenly showing a malformation!

Appearance in general

The Ragdoll is a large, muscular cat with a semi-long coat. A large ruff frames the face, giving it the look of a bib. Their size and weight are impressive. The ragdoll is a massive cat with medium to strong boning. Your chest is broad and well developed. The legs are of medium length, with the hind legs slightly higher than the front legs, which means that the back line is slightly inclined forward. The paws are large, round and compact, with tufts of fur between the toes. The tail of the Ragdoll is long, bushy, and well-haired. It tapers towards its end. Your head is slightly wedge-shaped, the nose or forehead are slightly curved, the ears are wide apart and lean slightly forward. The area between the ears is flat. Her large eyes are bright blue, oval and large.


Colors and drawings

The colors recognized by the FIFé are seal, blue, chocolate and lilac point, as well as the new colors red and cream point for some time.


Seal is a very dark brown (dark fawn). The body color can be beige to brown or cream colored.

Chocolate is a light chocolate brown. The body color is ivory to cream.

Blue is a bluish gray. The body color is ivory or bluish white.

Lilac / Frost is a light glacier gray. The body color is almost white.

Red / Flame is a reddish, warm orange tone. The body color is cream.

Cream is a shade of apricot. The body color is almost white.


Recognized as drawing variants are Colourpoint, Mitted and Bicolour - with and without Lynx (also called tabby).

Colourpoint : The color of the points (the extremities: mask, ears, legs and tail) are well colored and darker than the body. The body color harmonizes with the points.

The nose mirror and ball of the foot are analogous to the color of the points.


Mitted: The points are like Colourpoint, but the chin, the front paws (gloves)

and the hind legs (boots) are white. A white stripe extends from the chin over the bib and belly to the base of the tail.

The nasal mirror is analogous to the color of the points. The balls of the feet are pink.


Bicolour: The Bicolour Ragdoll has a white chin, white chest, white belly and white paws. The color of the points is well delimited from the body color, which is a bit lighter.

An important feature is the white mask in the shape of an inverted "V". Ideally, the mask starts in the middle of the forehead and runs over the eyes to the back of the chin. The more even the V, the better.

The nose mirror and pads are pink.


High Mitted Bicolour: A bicolour can result from the mating Mitted times Mitted, which looks like a bicolour on the outside, but genetically, carries the Mitted gene twice.

Such a ragdoll is called High Mitted.


Mid High White Bicolour: A Mitted times Bicolour or Bicolour times Bicolour mating can result in a Bicolour with too much white. Often these cats are incorrectly drawn.


High White Bicolour / Van: The High White Bicolour mostly arises from a Bicolour by Bicolour mating. These cats often only have little color on their ears, and the body is often white, except for a few spots, and purely white bodies are also possible.


Lynx (tabby): The stripe drawing shows in the mask ("M", "W" - shape). The inner edge of the ear is outlined in white - just like the eyes (white glasses). The stripes are visible on the legs (except for the bicolour). The tail is striped. The body itself does not show a striped pattern.

The nasal mirror is outlined in brick red and black (except for the bicolour - your nasal mirror is pink in the Lynx variant).

Tortie ( tortoiseshell pattern ): The tortoiseshell drawing shows itself through red spots, since the color gene for red becomes visible.

There are the combinations: Seal - Red and Blue - Cream.

The color pattern can be very different, as can the size of the splashes of color. Small spots that are evenly distributed are preferred.

Tortie only occurs in queens because the gene is linked to the sex chromoson.


Torbie: This variant occurs when a cat carries the system for Lynx in addition to Tortie (Tortie + Tabby = Torbie). This makes the tortoiseshell drawing appear striped.

Torbie only occurs in queens because the gene is linked to the sex chromoson.

Essence, character and special properties

Ragdolls are very friendly, gentle and good-natured cats who like to have their loved ones around. You follow them every step of the way and often chat with them. In addition to their pronounced social needs, they are very friendly, balanced and curious. They need the love and attention of their family and, like all cats, must never be kept alone. Even if they have a very relaxed mind, they love to play. Your claws are never used (or only accidentally).
Ragdolls get along great with other cat breeds and animals. They are also very suitable for children.
If they are used to it from kitten age, they are also excellent travel companions. They can even be taught to walk on a leash. Since the Ragdoll is very intelligent, you can learn various tricks through click training.

origin

The Ragdoll is a typical US semi-longhair cat with a Siamese look.
It has its origins in the USA, where Ann Baker - a breeder from California - observed a random mutation in one of her litters in the 1960s. She then set up her breeding program “Raggedy Ann”.
Ms. Baker noticed an extraordinarily lovely character in a female named "Josephine". In addition, the cat looked similar to an angora. It is believed that Josephine was mated to a tomcat named Raggedy Ann Daddy Warbucks.
The breeding lines of the genetically perfect Ragdolls lead back to this mating time and again.
Baker built a line breed and patented the breed she bred. She gave her the name "Ragdoll". She named the cats after a popular toddler toy - the homemade rag dolls.
In order to be able to market this breed better, Baker claimed, among other things, that the white cat Josephine was run over by the car and, as a result of the accident, gave birth to very cuddly, unusually heavy and painless young animals. Ragdolls are therefore, like the lifeless doll, totally relaxed and insensitive to pain - which is of course not true.
Laura and Denny Dayton, owners of a Raggedy-Ann breeding pair since 1969, were interested in recognition by the major cat associations and achieved this goal. On the basis of a breeding line with repeated backcrosses in order to balance the number of polygenes typical of the breed and to avoid inbreeding that was too close, two-pronged breeding, but with the same origin. This resulted in the establishment of genetic characteristics that distinguish the Ragdoll from all other cat varieties today.

Health, attitude and care

Ragdolls are generally a very healthy and robust breed. As with all cats - whether purebred or mixed breed - genetic (hereditary) health problems can arise. A reputable breeder has his breeding animals examined for genetic diseases before they are used for breeding. Genetic tests provide information on whether the animal is predisposed to develop the hereditary diseases examined.
Anyone who subjects their Ragdoll to an annual health check, regularly vaccinates them and offers them high-quality food can easily spend 15 to 20 years with their beloved cat.
Ragdolls are suitable as indoor cats, and they appreciate being able to run freely in a secure garden. The long coat does not require extensive care - but it should be brushed at least once a week during the coat change.

Lilly national Winner.png

The ragdoll

Recognized drawings

unnamed.jpg

IMG_1592_edited.jpg

Die Ragdoll

Aussehen

Pointkatze 

Die Ragdoll gehört, wie die Birma oder die Siam, zu den Point-Katzen.

Hervorgerufen wird die Pointzeichnung durch eine genetische Besonderheit: Das Enzym Tyrosinase, das eine wichtige Funktion bei der Produktion des Pigmentes Melanin hat, kann durch Mutationen nur noch eingeschränkt funktionieren. Würde es ganz ausfallen, wäre die Katze vollkommen weiß, also ein Albino. Durch die eingeschränkte Funktion der Tyrosinase gelten Pointkatzen daher als Teilalbinos.

Kitten von Pointkatzen kommen immer weiß zur Welt. Das liegt daran, dass die Aktivität der veränderten Tyrosinase temperaturabhängig ist: Bei hohen Temperaturen ist die Tyrosinase inaktiv, es wird kein Farbstoff gebildet. Je kühler die Temperatur wird, desto mehr Melanin entsteht. Neugeborene sind noch komplett „durchgewärmt“ und daher weiß. Erst nach und nach beginnt das Fell im Bereich der weniger stark durchbluteten und damit kühleren Regionen des Körpers nachzudunkeln, zunächst an den Beinen, den Ohren, am Schwanz und der Nase. Je älter die Katze wird, desto dunkler wird sie, auch am Rumpf, da mit dem Alter die Durchblutung des Körpers allgemein schlechter wird. Vollständig ausgefärbt ist die Ragdoll erst im Alter von ca. vier Jahren. Auch die Umgebungstemperatur spielt eine Rolle: In kalten Regionen werden Pointkatzen allgemein dunkler als in warmen Regionen.

Dieser Gendefekt wird als „Oculocutaner Albinismus Typ 1“, genauer als „OCA 1B TS“ bezeichnet, wobei 1B für „tyrosinasepositiv“ steht (d. h. die Tyrosinase ist teilweise funktionsfähig, im Gegensatz zu Typ 1A = tyrosinasenegativ = Albino) und TS für „temperatursensitiv“. Das zuständige Gen TYR wird in der Katzenzucht oft als „Pointfaktor“ oder „Colouration-Gen“ (C-Gen) bezeichnet.


Ein weiteres Zeichen der Pointkatzen sind ihre blauen Augen (bei Katzen mit dem cs-Gen, „s“ steht dabei für Siam) bzw. gelben Augen (bei Katzen mit dem cb-Gen, „b“ steht für Burma), denn auch bei der Augenfarbe ist die Melaninproduktion von Bedeutung.


Das Wissen um die Farbentwicklung ist besonders für Ausstellungstiere von großer Bedeutung! Wird eine Ragdoll geschoren (oder wird nach einer OP ein Pflaster und damit auch Haare entfernt), wächst das Fell an dieser Stelle unter Umständen in einer anderen Farbe nach. Dies kann dazu führen, dass das Tier plötzlich eine Fehlzeichnung aufweist!

Aussehen im Allgemeinen

Die Ragdoll ist eine große, muskulöse Katze mit halblangem Fell. Eine große Halskrause umrahmt das Gesicht, wodurch sich das Aussehen eines Lätzchens ergibt. Ihre Größe und ihr Gewicht sind beeindruckend. Die Ragdoll ist eine massive Katze mit mittlerem bis starken Knochenbau. Ihre Brust ist breit und gut ausgebildet. Die Beine sind mittellang, wobei die Hinterbeine etwas höher stehen als die Vorderbeine, wodurch die Rückenlinie etwas nach vorne geneigt ist. Die Pfoten sind groß, rund und kompakt und haben Fellbüschel zwischen den Zehen. Der Schwanz der Ragdoll ist lang, buschig und gut behaart. Zu seinem Ende hin verjüngt er sich. Ihr Kopf ist leicht keilförmig, die Nase bzw. die Stirn sind leicht gebogen, die Ohren stehen weit auseinander und neigen sich etwas nach vorne. Der Bereich zwischen den Ohren ist flach. Ihre großen Augen leuchten intensiv blau, sind oval und groß.


Farben und Zeichnungen

Die bei der FIFé anerkannten Farben sind Seal-, Blue-, Chocolate- und Lilac-Point, sowie seit einiger Zeit auch die neuenFarben Red- und Cream-Point.


Seal ist ein sehr dunkles Braun (dunkles Rehbraun). Die Körperfarbe kann beige bis braun oder cremefarben sein.

Chocolate ist ein helles Schokoladebraun. Die Körperfarbe ist Elfenbein bis Creme.

Blue ist ein bläuliches Grau. Die Körperfarbe ist Elfenbein oder bläulich weiß.

Lilac/Frost ist ein helles Gletschergrau. Die Körperfarbe ist fast weiß.

Red/Flame ist ein rötlicher, warmer Orangeton. Die Körperfarbe ist Cremefarben.

Cream ist ein Apricotton. Die Körperfarbe ist fast weiß.


Als Zeichnungsvarianten anerkannt sind Colourpoint, Mitted und Bicolour- mit und ohne Lynx (auch Tabby genannt).

Colourpoint: Die Farbe der Points (den Extremitäten: Maske, Ohren, Beine und Schwanz) sind gut ausgefärbt und dünkler als der Körper. Die Körperfarbe harmoniert mit den Points.

Nasenspiegel und Fußballen sind analog zur Farbe der Points.          


Mitted: Die Points sind wie bei Colourpoint, aber das Kinn, die Vorderpfoten (Handschuhe)

und die Hinterbeine (Stiefel) sind weiß. Ein weißer Streifen reicht vom Kinn ausgehend über das Lätzchen und den Bauch bis zum Schwanzansatz.

Der Nasenspiegel ist analog zur Farbe der Points. Die Fußballen sind rosa.


Bicolour: Die Bicolour-Ragdoll hat ein weißes Kinn, eine weiße Brust, einen weißen Bauch und weiße Pfoten. Die Farbe der Points ist gut von der Körperfarbe abgegrenzt, die etwas heller ist.

Ein wichtiges Merkmal ist die weiße Maske in Form eines umgekehrten „V`s” . Im Idealfall beginnt die Maske in der Mitte der Stirn und verläuft über die Augen, bis an die Rückseite des Kinns. Je gleichmäßiger das V, um so besser.

Nasenspiegel und Fußballen sind rosa.


High Mitted Bicolour: Aus der Verpaarung Mitted mal Mitted kann eine Bicolour fallen, die äußerlich wie eine Bicolour aussieht, aber genetisch gesehen zweimal das Mitted-Gen trägt.

Eine solche Ragdoll heißt High Mitted.


Mid High White Bicolour: Aus einer Mitted mal Bicolour oder Bicolour mal Bicolour Verpaarung kann eine Bicolour mit zu hohem Weißanteil entstehen. Häufig sind diese Katzen fehlerhaft gezeichnet.


High White Bicolour/Van: Die High White Bicolour entsteht zumeist aus einer Bicolour mal Bicolour Verpaarung. Diese Katzen haben häufig nur mehr wenig Farbe an den Ohren, auch der Körper ist oft bis auf wenige Flecken weiß, auch rein weiße Körper sind möglich. 


Lynx (Tabby): Die Streifenzeichnung zeigt sich in der Maske ("M","W"- Form). Der innerer Ohrrand ist weiß umrandet – genauso so wie die Augen (weiße Brille). Die Streifung ist an den Beinen sichtbar (außer bei der Bicolour). Der Schwanz ist gestreift. Der Körper selbst zeigt kein Streifenmuster.

Der Nasenspiegel ist ziegelrot und schwarz umrandet (außer bei der Bicolour – ihr Nasenspiegel ist in der Lynx Variante rosa).

Tortie (Schildplattmuster): Die Schildpattzeichnung zeigt sich durch rote Flecken, da das Farbgen für Rot sichtbar wird.

Es gibt die Kombinationen: Seal - Red und Blue - Cream.

Das Farbmuster kann ganz unterschiedlich ausfallen, ebenso die Größe der Farbtupfer. Bevorzugt sind kleine Flecke, die im gleichmäßigen Verhältnis verteilt sind.

Tortie kommt nur bei Kätzinnen vor, da das Gen an das Sex-Chromoson gebunden ist.


Torbie: Diese Variante entsteht, wenn eine Katze neben Tortie auch noch die Anlage für Lynx Trägt (Tortie + Tabby = Torbie). Dadurch erscheint die Schildpattzeichnung gestreift.

Torbie kommt nur bei Kätzinnen vor, da das Gen an das Sex-Chromoson gebunden ist.

Wesen, Charakter und besondere Eigenschaften

Ragdolls sind sehr freundliche, sanfte und gutmütige Katzen, die ihre geliebten Menschen gerne um sich haben. Sie folgen ihnen auf Schritt und Tritt und plaudern oft mit ihnen. Neben ihrem ausgeprägten sozialen Bedürfnis sind sie sehr freundlich, ausgeglichen und neugierig. Sie brauchen die Liebe und Aufmerksamkeit ihrer Familie und dürfen – wie alle Katzen – auf keinen Fall alleine gehalten werden. Auch wenn sie ein sehr entspanntes Gemüt haben, lieben sie es zu spielen. Ihre Krallen kommen dabei aber niemals (oder nur aus Versehen) zum Einsatz.
Ragdolls verstehen sich hervorragend mit anderen Katzenrassen und Tieren. Zudem sind sie auch für Kinder sehr gut geeignet.
Wenn sie es von Kittenalter an gewöhnt sind, sind sie auch ausgezeichnete Reisebegleiter. Man kann ihnen sogar beibringen an der Leine zu gehen. Da die Ragdoll sehr intelligent ist, kann man ihr mittels Klickertraining diverse Tricks lernen.

Herkunft

Die Ragdoll ist eine US-typische Halblanghaarkatze im Siam-Look.
Sie hat ihren Ursprung in den USA, wo Ann Baker – eine Züchterin aus Kalifornien - in den 1960er Jahren eine Zufallsmutation bei einem ihrer Würfe beobachtete. Sie stellte daraufhin ihr Zuchtprogramm „Raggedy Ann“ auf.
Frau Baker stellte bei einer Kätzin namens „Josephine“ einen außergewöhnlich lieblichen Charakter fest. Zudem sah die Katze angoraähnlich aus. Es wird angenommen, dass Josephine mit einem Kater namens Raggedy Ann Daddy Warbucks verpaart wurde.
Die Zuchtlinien der genetisch einwandfreien Ragdoll führen stammbaummäßig immer wieder auf diese Verpaarung zurück.
Baker baute eine Linienzucht auf und ließ die von ihr neu gezüchteten Rasse patentieren. Sie gab ihr den Namen „Ragdoll“. Sie benannte die Katzen damit nach einem beliebten Kleinkinderspielzeug - den selbstgebastelten Lumpenpuppen.
Um diese Rasse besser vermarkten zu können, behauptete Baker u.a., dass die weiße Katze Josephine vom Auto überfahren wurde und auf Grund des Unfalls sehr verschmuste, ungewöhnlich schwere und schmerzfreie Jungtiere zur Welt brachte. Ragdolls seien daher wie die leblose Puppe total entspannt und schmerzunempfindlich – was natürlich nicht stimmt.
Laura und Denny Dayton, seit 1969 Besitzer eines Raggedy-Ann-Zuchtpärrchens, waren an der Anerkennung durch die großen Katzenverbände interessiert und erreichten dieses Ziel auch. Auf der Basis einer Zuchtlinie mit wiederholten Rückkreuzungen, um die Zahl der rassetypischen Polygene auszubalancieren und um zu enge Inzucht zu vermeiden, wurde zweigleisig, jedoch mit gleichem Ursprung, gezüchtet. Dadurch trat die Festlegung genetischer Besonderheiten ein, die heute die Ragdoll von allen anderen Katzenvarietäten unterscheidet.

Gesundheit, Haltung und Pfelge

Ragdolls sind generell eine sehr gesunde und robuste Rasse.  Wie bei allen Katzen – ob reinrassig oder Mischling - kann es vorkommen, dass genetische (vererbliche) Gesundheitsprobleme auftreten. Ein seriöser Züchter lässt seine Zuchttiere auf genetische Erbkrankheiten untersuchen, bevor sie zur Zucht eingesetzt werden. Gentests geben darüber Auskunft, ob das Tier die Veranlagung hat, an den untersuchten Erbkrankheiten zu erkranken.
Wer seine Ragdoll jährlich einem Gesundheitscheck unterzieht, sie regelmäßig impfen lässt und ihr hochwertiges Futter bietet, kann durchaus 15 bis 20 Jahre mit seiner geliebten Katze verbringen.
Ragdolls eignen sich als reine Wohnungskatzen, wobei sie Freilauf in einem gesicherten Garten sehr schätzen. Das lange Fell bedarf keiner aufwendigen Pflege – während dem Fellwechsel sollte es aber zumindest wöchentlich gebürstet werden.

Anerkannte Zeichnungen

unnamed.jpg